Herbst in den Schrammsteinen

Herbst in den Schrammsteinen

Mittwoch, 18. Juli 2018

Klettersteig SOSAT- Brenta

Lange Aussichtstour mit Klettersteig in der mittleren Höhenetage der Brentaberge.

Ausgangspunkt: Campo Carlo Magno nördlich von Madonna di Campiglio, hier Parkplatz an den                                  Seilbahnen

Wir fahren mit der ersten Bahn hinauf zur Bergstation der Crostè Seilbahn. Es ist ein klarer Morgen und vom Passo del Crostè hat man heute das volle Panorama auf die eisbedeckten Berge der Adamello/Presanella Gruppe und der südlichen Berge des Ortlermassives dem Monte Cevedale und der Zufallsspitze.

Besonders den Ausblick in die Adamellogruppe werden wir heute aus verschiedenen Perspektiven den ganzen Tag haben.

Zunächst geht es über die blankgeschliffenen Felsen des Passo del Crostè hinunter zum Rifugio Tuckett auf dem Weg 316. Wir umrunden die Cima dei Crostè und das Massiv des Castello di Vallesinella westlich an seinen Wandfüßen.




Der Einstieg des Klettersteiges SOSAT befindet sich in der gegenüberliegenden Nordseite des Felsmassives. Wir kehren in der Hütte nicht ein, lassen diese rechts liegen und gehen taleinwärts aus das Massiv des Castelletto Superiore zu. Der Weg gabelt sich in drei Teile. Rechts hinab führt er auf die Felswand zu. Hier beefindet sich der Einstieg des SOSAT mit einer kleinen Leiter, welche auf das Felsband führt.






Terrassenartig geht es in Gehgelände weiter um den Wandfuß der Punta Massari. Das Gelände öffnet sich und das Felsblockwerk, welches man überwinden muss, sieht aus als hätten hier Riesen mit Steinen geworfen. Immer wieder gibt es Ausblicke auf die Adamellogruppe.








Der Höhepunkt des SOSAT und der eigentliche Klettersteig ist eine Schlucht in den unteren Ausläufern des Punte de Campiglio.




Über eine lose Folge von Felsbändern, Krampen und kurzen Leiterpassagen geht es hinab in das Dunkel der Schlucht.



Der Schluchtwinkel wird gekreuzt und dann geht es wieder hinauf über neue Krampen auf ein schmales Band. Die alte lange Leiter hängt nur noch eindrucksvoll herum, ist aber nicht mehr zu benutzen!



Das Band entpuppt sich dann doch als ausreichend breit und noch gesichert geht es wieder dem Licht entgegen.
Ein kurzes (Kriech)Stück beendet das Klettererlebnis und ein neues Panorama tut sich auf.
Die Cima Tosa mit ihrer beeindruckenden Nordrinne konnte man schon vor der Schlucht bewundern.
Klein und tief unter uns liegt das Rifugio Maria e Alberto ai Brentei. Vor uns liegt das Panorama der Cima Brenta, Cmia dei Armi und der Torre di Brenta.




Ganz klein auf einem Plateau ist das Rifugio Alimonta zu erkennen. Auf einem Felsband des Punte di Campiglio , welches breit und mit Gras bewachsen geht es hinein in den großartigen Kessel auf das Rif. Alimonta zu. Nach einem abschließenden Kamin, welcher nochmals gesichert ist, kommen wir zu einer Weggabelung. Einer führt weiter hinauf zum Ref. Alimonto, wir nehmen die Spur Bergab und gelangen zum Rif. Brentei.
Bei Espresso und Kuchen genießen wir die Aussicht.

Nur all zu lang verweilen sollte man nicht, wer nicht übernachten möchte. Der Weg zum Ref. Vallesinella , Sentiero Boganini (318) über das Rif. Casinei ist nicht kurz.
Rückblicke im Abstieg



auch auf dem Wanderweg noch mal eine MInifelsgalerie

Vom Rif. Vallesinella bringt der Zubringerbus uns zurück in das Zentrum von Madonna di Campiglio. Von dort ist es nicht weit entlang der Straße zum Campo Carlo Magno.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.