Herbst in den Schrammsteinen

Herbst in den Schrammsteinen

Mittwoch, 4. Juli 2018

Aufstieg zur Casatihütte/Rifugio G.Casati 3254m von Sulden

Wir nehmen für die ersten 700 Hm zur Schaubachhütte hinauf die Seilbahn. So schön lässt sich die breite Straße dann doch nicht gehen.
Schaubachhütte vom Weg 171 aus
Der Weg 171 führt entlang der alten Moräne des Suldengletschers bis zum Anseilplatz.
immer höher ist der Anseilpunkt
Doch trotz des noch relativen schönen Wetters am Morgen, lässt sich die Königin, dieKönigsspitze nicht blicken.
auf dem Suldengletscher, hinten lugt die Suldenspitze hervor, links die hohen Felswände müsste man zum Eisseepass überwinden, alles schuttig

Rückblick nach Sulden, noch ist schönes Wetter


Der Übergang über den Eisseepass und ehemalige Hall'sche Hütte, welcher in der Karte (Tabacco 1:25 000, Nr 08 Ortles-Cevedale) noch eingetragen ist, geht meines Erachtens schon ein paar Jahre nicht mehr.
Marteller Joch vom Suldengletscher aus
Wir nehmen den Durchschlupf unterhalb der Suldenspitze (Marteller Joch), welcher als Skitour eingetragen ist.
Im Nachhinein ist dieser zwar machbar, aber nicht unbedingt schön. Der Weg über die Suldenspitze ist eindeutig der schönere. Wir wollten nur nicht den gleichen Hin-und Rückweg machen.
Das Wetter verschlechtert sich zunehmend und oben an der Scharte fänggt es nicht nur an kräftig zu blasen, sondern es regnet/schneit noch dazu. Nur kurz ist unser Ziel die Zufallsspitze und der Cevedale mal zu sehen vom Joch aus.
nur kurz zu sehen: Zufallsspitzen und Cevedale

Suldengletscher
Hinab geht es in einer unagenehmen Steilheit. Für vorwärts absteigen etwas zu steil, für rückwärts absteigen nicht steil gennug und zu wenig Firnauflage. Wie gesagt, muss man sich nicht unbedingt antun.
vom Joch geht es hinunter auf den Langenferner
Der Gegenanstieg hinauf zur Casatihütte liegt voll im Wind und es schneit dazu.
Die Casatihütte sieht von außen nicht unbedingt sehr einladend aus (typisch italienische Hütte in großer Höhe), ist drinnen aber urgemütlich und die Wirtsleute ausnehmend herzlich. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Blick ins Martelltal

von außen nicht sonderlich attraktiv-innen gemütlich-die Casatihütte: erfüllt voll und ganz seinen Zweck

Blick von der Casatihütte zur Eissespitze- von Sulden sieht es wesentlich imposanter aus

am zeitigen Abend kommt mal wieder etwas Schnee vorbei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.