Vøringfossen, eins der Top Reiseziele am Rande der Hardangervidda
Die Reichstraße 7 führt vom Eidfjord hinauf zur Hardangervidda. Bis sie die Hochebene erreicht müssen ein paar Höhemneter auf kurzer Distanz zurück gelegt werden. Kurz nach dem Parkplatz Måbø verschwindet die neue Reichsstraße in einem komplexen Tunnelsystem, welches sich schneckenförmig nach oben windet und nur immer mal kurz an's Tageslicht kommt. Die alte Straße, welche 1916 in Betrieb ging, ist den Wanderern und Fahrradfahrern vorbehalten. Wir wollten sie wandern bis zum Fuße des berühmten Wasserfalls Vøringfossen, immer entlag am Fluss Bjoreio.
Weit
kommen wir leider nicht. Nach der ersten alten Brücke, ca nach 1 km ist
Schluss. Ein dicker Bauzaun versperrt 2024 zumindest den weiteren Weg.
Die Straße wird noch bewartet und ein Fahrzeug der Straßenwacht
erscheint auch prompt, obwohl wir nicht vorhatten den Bauzaun zu
überklettern. Steinschlag, sagen die Männer führte zur Sperrung.
Also
drehen wir wieder um, es nützt nix und planen auch um. Man kann von
oben hinunter in die Schlucht wandern, es ist nur ein Teil hier unten
gesperrt.
Die Parkplätze oben an den Aussichtspunkten sind sehr voll, mit etwas Glück ergattern wir noch einen.
Also wandern wir die alte Reichsstraße nach unten. Kurz vor der Sperrung führt ein Pfad auf den Talgrund hinab. Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind ab hier unbedingt erforderlich.
Von Weg kann man nur bedingt sprechen. Die alte Reichsstraße ist sehr eng und kurvenreich. Heute für Wanderer und Fahrradfahrer. Die Überreste früherer Unfälle liegen noch heute im Talgrund.
Eine kleine, leider baufällige Brücke führt auf die andere Talseite der Schlucht um noch besser an das untere Ende des Vøringfossen zu gelangen. Sie ist gesperrt und man tut gut daran, das auch zu beachten.
Eine kleine, leider baufällige Brücke führt auf die andere Talseite der Schlucht um noch besser an das untere Ende des Vøringfossen zu gelangen. Sie ist gesperrt und man tut gut daran, das auch zu beachten.
So wandern wir wieder hinauf zum Parkplatz Vøringfossen, wo es viele, gut ausgebaute Aussichtspunkte hinunter in die Schlucht und auf den Wasserfall gibt.






























Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen