Morgenhorn Berner Oberland

Dienstag, 23. Juli 2024

Norwegen 2024 - Hardangervidda

Mücken und Morast -Wanderung in der          Hardangervidda

Einmal muss es sein. Man kann es nur mögen oder ablehnen. Für uns reicht einmal😊. Wir starten von unserem schönen Campingplatz am Ende des Eidfjordes in Øvre Eidfjord. Die Reichsstraße 7 führt durch die nördliche Hardangervidda. Die Route bis zum Parkplatz am Tinnhølen findet ihr hier:Route 
Ab der Wegkreuzung Tråstølen ist der Schotterweg mautpflichtig. In einer kleinen Hütte ist diese zu entrichten. Vorsicht: es wird teilweise von den Rangern kontrolliert, ob man auch wirklich bezahlt hat.
Der Parkplatz am Tinnhølen ist relativ groß, wir wollen eine kleine Rundwanderung über die Stigstuvhütte von 14 km machen. 
GPX
 
Für diese Tour sind Mückenspray und Gummistiefel die beste Ausrüstung. Navigiert wird am besten mit einer Karte oder einer Kartensoftware welche offline Karten anbietet. Wir verwenden Osmand. Google Maps funktioniert nur bis zum Parkplatz dann nicht mehr! 
Der Pfad HAR 81 führt direkt bis zur Stigstuv turisthytte, welche einfach bewirtschaftet wird. Ein ausgeschilderter morastiger Pfad führt dann nach dem Besuch der Hütte auf den HAR 32. Dieser ist mehr oder weniger eine befahrbare Piste, welche wieder zum Parkplatz führt.
Fazit für uns: Gute Karte mitnehmen, GPS Navigation bei Nebel und bei schlechtem Wetter wenn man die Wahl hat, gar nicht erst los gehen.
Ansonsten kann man es mal gesehen haben und die Weite der Landschaft spüren. 
 


 

  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen