Morgenhorn Berner Oberland

Montag, 6. Januar 2025

Winterabenteuer finnisch Lappland

  Husky Schlittenfahrt

Es ist eher eine Schnuppertour, welche wir über unser Reisebüro bei Lappland Safaris gebucht haben. Und wir haben Glück: es sind nur - 15 Grad und da fühlen sich die Hunde pudelwohl. Bei den kalten Temperaturen der letzten Tage wäre diese Veranstaltung ausgefallen.

5 km soll die Tour sein. Vorher werden wir im Stützpunkt von Lappland Safaris noch entsprechend mit Wärmeschutzanzügen, Socken und Schuhen eingekleidet. Man kann diese Kleidung im Übrigen sich auch eine ganze Woche leihen und von Deutschland aus buchen.

So eingekleidet fährt uns ein Bus zur Huskyfarm, sie liegt mitten in der Tundra.

Das Bellen der vielen Hunde hören wir schon von Weitem, sie möchten arbeiten und müssen das auch wird uns erklärt.

Zuerst heißt es aber zuhören und im Schnellverfahren lernen, wie man den Schlitten lenkt. Ist auf der vorgegebenen Runde nicht schwierig. Die Hunde sind an die wenigen Kommandos gewöhnt und wie wir dann auf der Strecke merken, können sie auch nicht woanders hinlaufen. Freiwillig würden die nicht durch den meterhohen Schnee stapfen. Dann geht es auch schon los, die Tiere warten und wollen laufen. Die Tiere, die in den Zwingern sind bellen auch aufgeregt. Mit jedem Tier wird jeden Tag trainiert, außer es ist sehr, sehr kalt. So wie in den letzten Tagen. Dann müssen sie sich trotzdem bewegen, ziehen aber keine Personenschlitten.





Einer lenkt, der andere lässt sich kutschieren. In der Hälfte wird gewechselt. 5 km gehen so ganz schnell vorbei. Es hätte ruhig die doppelte Länge sein können. Es ist ziemlich einfach und macht nicht nur den Hunden super Spaß! Das nächste Mal werden wir das direkt bei Wild Motions Sibirian Huskies buchen.

Streicheleinheiten gibt es nach der Fahrt, einschließlich Fotoshooting😊.





Die restlichen Informationen über die Züchtung und Haltung der Tiere gibts dann am Feuer im Zelt bei Blaubeersaft und Zimtschnecken.