Herbst in den Schrammsteinen

Herbst in den Schrammsteinen

Dienstag, 13. Februar 2018

Schneeschuhtour Pirschling und Schönkahler/Allgäuer Alpen

Wunderbare aussichtsreiche Schneeschuhwanderung über dem Tannheimer Tal.

Ausgangspunkt: Zöblen im Tannheimer Tal, Bushaltestelle, Parkplatz, Kirche

Wir gehen ein Stück die Straße nach Oberzöblen/Bergasthof Zugspitzblick. Diese windet sich in steilen Serpentinen hinauf. Die steilen Hänge sind ordentlich verschneit, so dass wir mit den Schneeschuhen die ersten 300 Hm steil hinaufkraxeln.

Oberhalb des Gasthauses geht es, meist auf einer Spur zunächst ausgeschildert über freies Gelände auf den Wald zu. Den markanten Einstein hat man dabei fest im Blick. Zunächst gerade, schwenkt der Forstweg fast um 180 ° in die nächste Höhenstufe hinauf.
Auf einer erneuten Freifläche lenkt ein Wegweiser rechts schräg über eine Lichtung weiter hinauf. Den Pierschling hat man dann schon einmal kurzzeitig im Blick.

Zunächst geht es aber erst einmal in eine Mulde hinab um dann am recht steil ansteigenden Südhang zum ersten Gipfel, den Pierschling, hinauf zu führen.
Durch eine lockere Bewaldung führt uns der Weg weiter. Rechts unter uns ist die Pfrontener Alpe und deren Aufstieg zum Schönkahler zu sehen. Hier kommen die meisten Skitourengeher hinauf.

Über den breiten, sonnigen Südhang geht es unschwer weiter zum Gipfel des Schönkahler hinauf. An schönen, sonnigen Tagen ist es hier meist sehr voll. Die Aussicht reicht weit hin, bis ins Zugspitzgebiet, Forggensee und bayrisches Vorland zur einen Seite und zu den Hauptgipfeln des Allgäu zur anderen Seite und den Lechtaler Alpen hat man ein wunderschönes Rundum-Panorama. Kein Gipfel in unmittelbarer Nähe steht der Aussicht im Wege.




Aufgrund des Geländes geht diese Tour auch immer, die Lawinengefahr ist äußerst gering.

Der Rückweg ist identisch des Hinweges, jedoch das Panorama ist anders: Rhonenspitze, Ponten und Bschießer hat man beständig im bewundernden Blick.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.