Herbst in den Schrammsteinen

Herbst in den Schrammsteinen

Freitag, 23. Februar 2018

Schneeschuhtour Boden-Hanauer Hütte-Parzinseen und retoure

Wir wiederholen die Tour aus dem Jahr 2014.
In Boden, hinter den letzten Häusern, findet der frühe Tourengeher einen Parkplatz, direkt am Einstiegsweg zur Haunauer Hütte.

Der Weg führt zunächst durch das Angerletal, AV Weg 601, langsam ansteigend. Am Talschluss liegt auf einem Felsplateau die Hanauer Hütte. Um zum Aufstiegsweg zu gelangen, muss man den Bauchlauf überqueren. Die brücke war fast nicht zu erkennen, jedoch noch gut benutzbar.😊


Steil geht es nach oben und wir kommen in die Sonne.Untern hält sich in der Kälte noch der Nebel. Dieses Jahr liegt deutlich mehr Schnee als bei unserer letzten Tour hier 2014.



Es ist blauer Himmel und strahlender Sonnenschein und fast Windstille .Die hier vorherrschenden Latschenkiefern sind komplett zugeschneit.





Wir steigen durch das Kar weiter auf, meist im Blick die markante Dremelspitz. In die beiden Scharten (vordere und hintere Dremelscharte)führen auch Skispuren. Langsam zeigt sich auch die Parzinspitz.


Die Sonne ist warm und der Schnee wird weich. Weiter steil zum Gufelseejöchl aufzusteigen macht nur für die Tourenskifahrer Sinn, bietet es doch eine wunderbare Abfahrt. Wir Schneeschuhgeher machen eine große Runde im Kar um den Parzinsee und genießen die Sonne und Landschaft und gehen dann wieder hinunter zur Hanauer Hütte.









Das Angerletal zieht sich dann noch einmal recht auf dem Rückweg.

ca. 1000 Hm, ca 15 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.