Morgenhorn Berner Oberland

Sonntag, 2. November 2025

Einfache Mehrseillängentour Via G.M.D. nördlich des Gardasee

 Via G.M.D.  Route im Gebiet Due Lhagi/Santa       Massenza

Schwierigkeit: III+

Klettermeter (Höhe): 180 m

Ausrichtung: Ost

Zustieg: 30 min, vom Parkplatz aus, fast gegenüber vom Kraftwerk dem ansteigenden steilen Pfad folgen und den ersten Abzweig nach rechts ignorieren. Erst der Zweite führt zu den Einstiegen der gesamten Mehrseillängen.

Abstieg: 40 min, nach dem Abseilen führt ein sehr steiler, sehr dynamischer Weg nach unten. Nach ca, 10 min ist der Einstieg zum Kletterweg wieder erreicht. Es ist trotzdem nicht ratsam, seinen Rucksack hier zu deponieren.

Parken: Parkplatz Santa Massenza vor dem Kraftwerk 

Nette Kletterei über glatte Platten im bestem Fels. Noch nicht abgespeckt. Standplätze bis auf zwei an Bäumen. Sicherungsschlingen sind teilweise vorhanden, aber genau zu prüfen. Am Ende wird über zwei gute Abseilstände abgeseilt. Einmal ca. 15 m und einmal 20 m in eine kleine steile Schlucht. Vorsicht: befinden sich mehrere Seilschaften beim Abseilen, dann ist die Gefahr des Steinschlages sehr hoch! Die Via G.M.D. ist eine gute Alternative zur benachbarten, von den Kletterschwierigkeiten gleich eingestuften Lo Spigolo Nascosto, welche oft überlaufen ist. Auch ist der Rückweg von der Spigolo Nascosto deutlich länger, da nicht abgeseilt werden kann.


 



 Empfehlung: Kletterführer Arco Plaisir von Florian Kluckner mit Erzählungen von Hein Grill

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen