Morgenhorn Berner Oberland

Sonntag, 19. Oktober 2025

Herbst im Mittleren Erzgebirge

Kleine herbstliche Rundwanderung um die kleine Bergstadt Zöblitz

Wander Idee von Ingo Rögner: Die schönsten Touren - sächsische Wanderberge aus dem Rotherverlag

von uns etwas abgewandelt. 
 

Das kleine Bergstädtchen Zöblitz liegt im Mittleren Erzgebirge hoch über dem tiefen und romantischen Schwarzwassertal. Es ist umgeben von sanften bewaldeten Höhenzügen und offenem Wiesengelände mit schönen Ausblicken.
Der hier früher gebrochene Serpentin sieht bearbeitet aus wie grüner Marmor und ist wesentliches Gestaltungselement der Dresdner Semperoper. Der Serpentin machte das Städtchen bekannt. heute ist der Steinbruch stillgelegt.
Die Stadtkirche besitzt eine Barockorgel des legendären Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann, welcher in Frauenstein im Osterzgebirge geboren wurde.

Hier beginnt auch unsere herbstliche Wanderung. Am Markt kann man gut parken. 

Freitag, 17. Oktober 2025

Herbstwanderung Gardaseeberge

aus dem Sacratal auf einem alten Steig hinauf auf den bewaldeten Balkon Coste dell Anglone bis zum kleinen Bergdörfchen S.Giovanni al Monte

1000 Höhenmeter geht es auf teilweise historischen Pfaden über Felsriegel und bewaldete Hochplateau's  zur Malga S.Giovanni. Der Rückweg auf dem Gardaseetrack nach Arco bietet fantastische Tiefblicke auf den nördlichen Gardasee.

Wir laufen vom Campingplatz Arco aus nach Ceniga, einem kleinen Weiler nördlich von Arco. Man kann diesen auch von der Hauptsraße Sarche-Arco aus erreichen. 
 


Diesseits der Brücke beginnen die Wanderwege und auch die Zustiege zu den Kletterfelsen. Wir gehen weiter den schmalen Fahrtweg bis zur Maso Lizzone ( Agriturismo).

 

An der Maso Lizzone links den Weg 428 hinauf und an der nächsten Wegkreuzung ausgeschildert rechts steil auf den Felsriegel zu gehen. Direkt am Fels beginnt der Sentiero degli Scaloni Ceninga. Ein historischer, ausgesetzter Steig, welcher jetzt als Klettersteig eingerichtet ist. Früher  liefen hier die Waldbauern nach oben um  den Wald auf dem natürlichen, aber steilen Balkon Coste dell Anglone zu bewirtschaften. In Kreigszeiten diente der Steig den Soldaten. Schilder sind auch in deutsch angebracht, welche auf das harte Leben hier hinweisen.






Herbstwanderungen im Trentino

 Bergtour über dem Etschtal und dem Sacratal

mittellange Wanderung zur Cima Verde 2102m im Gebiet des Nationalparks Riserva Naturale Integrale Tre Cime Monte Bondone mit Dolomitenpanorama

Ausgangspunkt:
Das Gebiet Monte Bondone ist aus dem Etschtal und dem Sacratal gut ausgeschildert zu erreichen. Das Bergmassiv trennt beide Täler voneinander.
Wir fahren von Arco im Sacratal nordwärts über Dro hinauf nach Drehna in's Val Cavedine hinauf. Nach dem gleichnamigen Ort führt die Straße 85 steil über 1100 Hm hinauf. Auf dem Hochplateau angekommen biegen wir auf die Straße 25, nach einer prominenten Linkskurve liegt rechts ein schöner Parkplatz mit Grillplatz. 

Es ist schönes Herbstwetter. Hier oben ist die Laubfärbung schon im Gange, während unten am Gardasee noch sommerliche Temperaturen sind, wenn die Sonne es über die Berggipfel geschafft hat.