Herbst in den Schrammsteinen

Herbst in den Schrammsteinen

Sonntag, 1. Juli 2018

Rötlspitz 3026

Einfacher Wander-3000ender an der 3 Sprachengrenze - italienisch-deutsch-räteromanisch


Ausgangspunkt: Parkplätze am Stilfser Joch -Vorsicht am Wochenende und in der Ferienzeit!

Hat man den Wahnsinn Stilfser Joch und deren Passstraße hinter sich gelassen, wird es schnell ruhig, aussichtsreich und geschichtsträchtig.-

Der Weg 20 führt über das Rif.C.Garibaldi hinaus und nur wenige gehen weiter als bis zur Gasttätte. Zunächst geht es fast eben dahin, entlang der italienisch-schweizerischen Grenze. Hier oben tobte einst erbittert der Dolomitenkrieg, die Österreicher bauten im Schutz der neutralen Schweizer Grenze ein riesiges Lager, das Lempruchlager. Die Überreste kann man noch heute erkennen.

Man lässt das Lager und seine Geschichte, welche an einer Schautafel noch mal verdeutlicht wurde hinter sich und geht auf dem Bergpfad 20A weiter zu einem Sattel ( Sela da Piz Cotsehen). Hier kommt der Anstiegsweg aus dem Münstairtal/Engadin/Schweiz herauf.

Über leichtes Blockwerk geht es unschwierig zum Gipfel und seinem Panorama:
Ortlerblick


Aufstiegsweg-Stilfser Joch-Mt.Cristallo-Geisterspitz

Adamellogruppe

Weißkugel am Horizont

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.