Herbst in den Schrammsteinen

Herbst in den Schrammsteinen

Sonntag, 15. Februar 2015

Schneeschuhtour Joch 2050 m /Berwang/Mimingerkette

13.02.2015
Einfache Schneeschuhtour, welche auch bei nicht all zu guten Bedingungen (Lawinenlage)unternommen werden kann.
700 Hm. Ausgangspunkt Mitteregg/Berwang an der Jausenstation in der Nähe des Kirchleins einige wenige Parkplätze.
Über den Südhang gegenüber der Jausenstation hinauf bis auf einen Durchlass im Schutzwald.Dann weiter über den Rücken zum Gipfel.



Man hat auch hier eine wunderbare Sicht über Lechtaler Alpen und Miminger Kette. Die Tour zum Galtjoch lässt sich von hier aus gut überblicken, liegt sie doch genau gegenüber.


Es ist heute durch die starke Sonneneinstrahlung sehr warm. Wir gehen nur im dünnen Pullover bergan. der Schnee beginnt sulzig zu werden. Im Gipfelbereich sehr aper, bzw. Schneebrettgefahr. in den angrenzenden Hängen sind schon einige Nassschneelawinen hinunter gegangen. Größte Vorsicht war angesagt. Das sollte sich auch bewahrheiten. Ganz in der Nähe ist ein Tourengeher auf diese Art und Weise mit einem Schneebrett zu Tale gestürzt. Das erfahren wir erst am Abend richtig (Lawinenbericht Tirol) Hubschrauber von Rettung und Alpinpolizei ließen jedoch darauf schon schließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen